Geschichte

Modellbau Club Munster e.V. seit 1981

von Eberhard Leppack

Angefangen hat alles schon viel früher. Aber der Grundstein für den Modellrennsport in Munster wurde am 6. April 1981 gelegt. An diesem Tag gründeten die Interessengruppen der Flieger, Schiff- und Autofahrer den Modellbau Club Munster e.V. (MCM). Nicht mehr als 20 Mitglieder zählte der neue Verein an diesem Tag. Sein wichtigstes Ziel war es seit seiner Gründung, für jedes Mitglied die bestmöglichen Grundlagen zur Ausübung seines Hobbys zu schaffen. Schon in dieser Zeit hatte die Stadt Munster ein offenes Ohr für die Belange ihres neuen Vereins. Mit der Erstellung der Asphaltbahn legte sie den Grundstein für die Schaffung der heute weithin bekannten Rennstrecke.

Am 15. Juli 1984 war es dann soweit: Die erste permanente Rennstrecke in Niedersachsen mit 260 m Länge und 4 m Breite und damit eine der längsten in Deutschland wurde in Munster eröffnet. Die Zahl der Mitglieder ist aber in dieser Zeit eher gesunken, denn mit dieser Bahn konzentrierte sich die Hauptgruppe der Mitglieder auf das Autofahren, während die Schiff- und Flugmodellbauer in andere Clubs abwanderten. Da jede bedeutende Rennstrecke auch einen schönen Namen haben muß, bezogen wir uns auf das naheliegende Hollmoor und tauften die Munsteraner Strecke:"Hollmoorring"

 

Der weitere Ausbau:

Ein in drei Etappen erstellter Schutzzaun gab den Fahrern und Zuschauern eine hohe Sicherheit und die vielen kleinen Veränderungen sorgten für ein ansprechendes Äußeres. Mit Hilfe der Stadt Munster konnten durch die Erstellung von Sanitär- und Geräteräumen und den Bau einer Tribüne wachsende Ansprüche erfüllt werden. Nach der Anschaffung einer eigenen Rundenzählanlage war der MCM schon in der Lage, auch größere Veranstaltungen, wie DM-Läufe, durchzuführen. Diese Aktivitäten machten ihn über die Grenzen des Sportkreises hinaus bekannt. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Hamburger Club "MACH" und mit dem Visselhöveder Club "MAG" erhöhte die Beteiligungen an Rennen.

Auf dem weiteren Weg seiner Entwicklung hat der Verein in Eigenleistung ein überdachtes Fahrerlager erstellt, dieses mit festen Tischen ausgerüstet, sich einen neuen, wettergeschützten Zählerstand gebaut und seinen rustikalen Erdhügel gegen einen überdachten Fahrerstand ausgetauscht. Dieser Fahrerstand erfüllt mit 12 m Länge und 2 m Breite und geschützten Helferplätzen internationale Ansprüche.

Seit 2015 findet hinter dem Fahrerstand in einem Blockhaus die Technische Abnahme ihren Platz

Neben der Technischen Abnahme ist seit Ende 2015 ein überdachter Platz zum säubern der RC Autos und ein Reifenschleifplatz vorhanden.

Mitglieder und Veranstaltungen:

Die Mitgliederzahl stieg zunehmend und überschritt  zeitweise  90 Mitglieder. Einige Elektrofahrer sind zur MAG Visselhövede umgestiegen und Munster konzentrierte sich nur noch auf Outdoor-Veranstaltungen im Sommerhalbjahr von April bis Oktober. In  Munster verblieben hauptsächlich Verbrenner-Fahrer für die Glattbahn. Aber auch hier fanden Veränderungen statt: So wurde die einstige Königsklasse der 1:8er langsam und stetig von den Großmodellen  eingeholt, die heute mindestens gleich stark vertreten sind. Die Anzahl der Veranstaltungen verschob sich zunehmend auf die Klassen 1:5 mit TW, Truck und Formel. Aber auch die kleineren Fahrzeuge 1:10 verringerten die Teilnehmer der Klasse 1:8 zusätzlich, jedoch weniger stark als in den südlicheren Sportkreisen.

Während bis 1987 in Munsters Turnhallen Elektroveranstaltungen überwogen, wurden Im Jahre 1988 auf dem Hollmoorring bereits  6 Veranstaltungen für Verbrenner ausgetragen. Nach der Erneuerung der Asphaltbeschichtung und Absicherung der Fahrbahnränder konnte 1992 der erste internationale Grand Prix ausgetragen werden. 1994 folgte eine Europameisterschaft für Tourenwagen und der zweite EFRA GP, in den nächsten drei Jahren jeweils eine DM und 1998 die zweite EM in der Klasse VG 1:8. Außer dem freien Training, Vereinsläufen und Sportkreismeisterschaften wurden auch Markenpokale ausgetragen und Freundschaftsläufe durchgeführt. Dabei hat der "Große Preis von Munster" heute schon eine alteTradition.

Von 2000 – 2004  wurde ein 4 Std-Teamlauf VG5 durchgeführt, der wegen zu geringer Teilnahme wieder abgesetzt werden musste.Im Jahr 2015 wurde ein neuer Versuch gestartet einen 4 Std-Teamlauf VG5 zu etablieren. Dieser konnte in dem Jahr 2015 erfolgreich stattfinden. Für das Jahr 2016 findet nun wieder ein 4 Std-Teamlauf VG5 statt.

Fast jährlich richtete der MCM mindestens eine DM aus: 2002 für VG10, 2003 für VG5, 2004 für VG8 , 2007 für VG10 Scale, 2009 für VG5 , 2011 Für VG 5 und EGPRO10, 2012 für VG10Scale und zuletzt im Jahr 2014 die DM für VG8. Hinzu kamen in mehreren Jahren die EFRA Grand Prix´s  Der MCM kümmerte sich auch um andere Gruppen, wie den Fan Cup der Formel 1, SM- Elektroläufe EG10 in 2007 und 2008. Seit 2007 wurde der Große Preis von Munster  in zwei Klassen getrennt durchgeführt, weil die 1:8er und die 1:5er sich gegenseitig störten und deshalb die Teilnehmerzahlen sanken. Auch der langjährige Markenpokal Gröschl-Cup wurde aus gleichem Grund auf jährlich eine Veranstaltung reduziert.

Seit einigen Jahren findet der Vereinslauf statt. Seit 2015 findet der Vereinslauf in 2 Kategorien statt. Dem Vereinslauf Elektro, bei dem die Vereinsmitglieder mit den Vereins eigenen Elektroautos um die Vereinsmeisterschaft fahren. Der zweite Teil der 2 Tägigen Veranstaltung nennt sich Hollmoorring Fun Cup, bei dem in den einzelnen Klassen VG5, VG10 Scale, VG8 und Elektro 1:10 an einem Wochenende ihre Rennen gemeinsam fahren.

Auch das Jugendtraining kommt beim MC Munster nicht zu kurz. Es finden regelmäßig Trainings für die Jugend des Vereins statt. In den Wintermonaten findet im Clubhaus an der Rennstrecke ein Theoretisches Training statt. Die Jugendlichen beschäftigen sich dabei unteranderem mit der Theorie des Setups der RC Autos aber auch zb mit dem Designen und Lackieren ihrer eigenen Karosserien. In den Sommermonaten findet dann ein Praktisches Training statt, bei dem den Jugendlichen der  Umgang mit RC Autos und das Fahren beigebracht wird. Dies geschieht z.b. durch das aufbauen verschiedener Pacours um die verschiedenen Fahrsituationen zu trainieren.

Zwei mal im Jahr findet ein Tag statt, an dem die volle Aufmerksamkeit auf Aktivitäten der Jugendlichen liegt. Dazu wird die Strecke an diesen Tagen nur für unsere Jugendlichen freigegeben.

 

Der MCM beteiligt sich auch an Ereignissen der Stadt Munster, wie die Teilnahme am Kinderferienprogramm seit 1996 mit jährlich einer Veranstaltung sowie die Teilnahme an der 700 –Jahres - Feier mit Vorführung von Autos und Schiffen am Mühlenteich.

In 2006 konnte der MCM sein 25-jähriges Jubiläum feiern, auf dem Hollmoorring mit seinem Rennen „Großer Preis- 25 Jahre MCM“ und auf seiner Jahreshauptversammlung mit einer feierlichen Ehrung langjähriger Mitglieder.

Im Jahr 2011 feierte der MC Munster 30 Jähriges bestehen.

 

Der Hollmoorring hat längst Konkurrenz bekommen durch weitere Rennstrecken im Sportkreis Nord. So besteht in Eckernförde der Warlebergring, in Hamburg der Hansering und  eine Rennstrecke in Hildesheim. In Braunschweig wird ebenfalls eine neue Bahn gebaut. Als Folge wandern Mitglieder an Vereine ab, die ihrem Wohngebiet näher sind, um Zeit und Kosten zusparen. Auch die wirtschaftliche Lage und die neueren Arbeitsbedingungen erschweren die Aufrechterhaltung des Hobbys. Diese Umstände zehren auch an der Mitgliederzahl des MCM.  Durch kontinuierliche Arbeit, gute Organisation und interessante Termingestaltung bemühen wir uns um die Erhaltung unseres Standorts.

Die Zukunft unseres Hobbys steht aber auf einer guten Grundlage und kann allen Freunden dieses Rennsports auch weiterhin eine unterhaltsame Freizeitgestaltung im sportlichen Wettbewerb sein. Eine weitere Basis ist die Beachtung einer geringen Schallemission. Der MCM hat seit dem Frühjahr 1998 einen Schall-Schutzwall, wir halten feste Ruhezeiten ein und achten auf die Schalldämpfung der Minicars nach dem neuesten technischen Stand.